Die Boybands haben gewonnen

Die Boybands haben gewonnen, und all die Plagiatoren und die Tributbands und die Talentshowproduzenten haben gewonnen, wenn wir es zulassen, dass unsere Kultur von Nachahmung geformt wird, sei es aus Mangel an Ideen oder aus übertriebenem Respekt. Du solltest niemals versuchen, die Kultur einzufrieren. Nimm die von Deinem älterem Bruder geerbte Jacke und style sie neu. Gestalte sie neu bis zu einem Punkt wo sie zu Deiner eigenen wird. Aber würge nicht bloß irgend eine kreative Entwicklung wieder hoch. Oder halte Kunst und Musik und Literatur für etwas festes, unantastbares und unter Glas gehaltenes. Die Leute, die versuchen, jegliche Form von Musik zu ‚bewachen‘, wie die Plagiatoren und die Retortenbands erweisen den größten Bärendienst, weil das einzige was man tun kann um der Musik zu schaden ist, wenn man sie nicht ändert, sie sich nicht aneignet. Denn dann stirbt sie, dann ist sie vorbei, dann ist es geschafft und die Boybands haben gewonnen.

Chumbawamba (übersetzt)

Advertisements

Über Morgis

Taxifahrer und Chefredakteur
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s