Wahl-O-Mat

Auf die Wichtigkeit des Wählens habe ich ja bereits aufmerksam gemacht. Die wichtigsten Links zu Wahlprogrammen habe ich ebenfalls zusammengefasst veröffentlicht. Wer sich nun immer noch nicht sicher ist, was er wählen möchte, so gibt es dazu den offiziellen, von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellten Wahl-O-Mat. Hierbei werden 38 Thesen vorgestellt, die von 24 Parteien beantwortet wurden. Zu jeder These gibt man an, ob man dieser zustimmt, neutral gegenüber steht oder ihr nicht zustimmt. Am Ende lassen sich manche Thesen, die einem besonders am Herzen liegen, doppelt gewichten. Anschließend kann man aus 8 Parteien auswählen und diese nach den gewählten Antworten vergleichen (wenn man die „Zurück“-Funktion des Browser nutzt, kann man auch nacheinander alle 24 untereinander vergleichen). Anschließend kommt eine genaue Auflistung, welche Parteien die meisten Übereinstimmungen haben. Hier eine komplette Auflistung meiner Übereinstimmungen:

72,4    Piraten
70,4    Grüne
70,4    Die Linke
66,3    DKP (Deutsche Kommunistische Partei)
66,3    Familie
66,3    Rentner
65,3    Die Violetten (für spirituelle Politik)
65,3    FWD (Freie Wähler Deutschland)
63,3    PSG (Partei für Soziale Gleichheit)
63,3    Zentrum (Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands!)
63,3    RRP (Rentnerinnen und Rentnerpartei)
62,2    BP (Bayernpartei)
60,2    Die Tierschutzpartei
59,2    REP (Republikaner)
58,2    SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)
58,2    FDP (Freie Demokratische Partei)
58,2    PBC (Partei Bibeltreuer Christen)
58,2    ödp (ökologisch-demokratische partei)
56,1    BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität)
56,1    ADM (Allianz der Mitte)
55,1    MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands)
52,0    NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)
45,9    DVU (Deutsche Volksunion)
36,7    CDU/CSU (Christlich Demokratische Union Deutschlands / Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.)
Es überrascht mich irgendwie gar nicht, wie die CDU/CSU hier abgeschnitten hat. Es überrascht mich lediglich, welche Parteien mehr Übereinstimmungen haben. Welche Partei davon ich wähle, behalte ich natürlich für mich :wink:.

Advertisements

Über Morgis

Taxifahrer und Chefredakteur
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s